Donnerstag, 24. März 2016

Diese komische Wut

Eigentlich ist es ziemlich traurig, wenn man bedenkt, wie schnell einem die Wut überkommen kann, wie schnell sich Gefühle von einer Sekunde zur Nächsten ändern können. Selbst jetzt beim Schreiben fällt mir auf, dass ich mich heute schon einige Male belanglos aufgeregt habe aber war ich wirklich wütend?
Oft ist die Verwechslung dieser beiden Gefühlszustände der Grund für das "wahre" wütend werden, denn weiss man selbst nicht, was man fühlt, versetzt man sich in eine dem Zustand entsprechende Emotion.
Meist ist die Wut selbst eine Phase von vielen anderen Emotionen, welche dem Mensch in seiner jeweiligen Situation zur Akzeptanz des entsprechenden Zustands führt.
Doch muss das nicht immer der Fall sein. Wut entsteht, wo alle andere Emotionen verdrängt werden, wenn man selbst alle anderen Emotionen verdrängt, denn zuletzt ist es unsere Entscheidung, ob die Wut die Oberhand gewinnt oder nicht, ob wir wütend sind, sein wollen oder werden.
Und jetzt gerade frage ich mich, ob ich wirklich so schwach war, dass eine Emotion von vielen und gerade diese, die Oberhand gewinnen konnte.




PS: Mit diesen und wahrscheinlich auch weiteren solch ähnlichen Posts teile ich meine Meinung unabhängig von Recherchen oder sonstigem sondern nur meine eigene Gedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen